Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/4/d196358719/htdocs/desueder/blog/wp-content/themes/Divi/includes/builder/functions.php on line 5014
Un dor is hei rinhaucht | De Süder

Tach uk – ick hoff hier kann einen helpen?!

Immer wenn ich mit „dem Rest der Welt“ mal „to’n Tuun“ im Süden watschele, darf die Geschichte von „denn Russen, dei dor mit siene Maschien inne Dünen haucht is“ nicht fehlen. Das ist echt eine coole Geschichte, zumal man sie gut mit Gesten und Geräuschen unterlegen kann, die das ganze sehr anschaulich machen. Aber sicher bin ich mir bei dem vorgegaukelten Kriegsspektakel eigentlich nicht.  Außerdem heißt es immer „Kiek die eis de ganzen Dörklinken int Dörp an – dei sünn all utte Maschien mokt!“  oder „unse Hauw vonne Klärgruw – wat meinst wat wie schlöpt hemmen üm dat von Gellen noa hier tau kriegen?!“ – und nun ist es ja auch schon seit einiger Zeit verschwunden… – Weiß jemand mehr über die Geschichte? Gibt es wirklich zweckentfremdete Überbleibsel von der Maschine im Dorf? Was ist mit dem Ding passiert?